Protokolle

2.11.2005 Protokoll Handwerkerfest WCSW


Teilnehmer:
Bianca Billig, Volkshochschule
Wolfgang Kornau, Beratung, WCSW

Klaus-Peter Laschinsky, Stadtrat Steglitz / Zehlendorf
Hans-Jürgen Oeltze, Handwerkervereinigung

Siegfried Stahn, Projektberatung
Ein Vertreter der von der Domäne Dahlem

Beginn 18:15  in der VHS Goethestr

Der Vorschlag von der letzten Sitzung ist noch mal bestätigt worden das unser Vorhaben unter der Bezeichnung Handwerkerfest läuft.

Auf Nachfrage ist die Standortwahl für den Vorplatz des Rathaus Zehlendorf favorisiert worden und wir können unser Konzept darauf ausrichten. Zusätzlich behalten wir uns die Option offen, das Gelände des ehemaligen Oskar-Helene-Heim weiterhin als zweite Möglichkeit in unsere Überlegungen ein zu beziehen.

Unsere Überlegungen zum Kreis der Anzusprechenden Teilnehmer gehen vom Gedanken aus: welche Beziehungen hat jeder Bürger als Nachfrager/ Konsument zu Handwerksbereichen? Und welche als Auftraggeber (z.B. als Hauseigentümer) und in der Nahversorgung.

Wir sprechen die unterschiedlichen Konsumgüterhandwerke an, die unmittelbar für den Bürger tätig sind. Das wären, das Nahrungsmittelhandwerk, Bekleidung, Haushalts- Wohnbedarf, Verkehrsbedarf (Kfz-HW u. Fahrradgeschäfte), Unterhaltungs- und Freizeitbedarf sowie die Körper- und Gesundheitspflege

Investitionsgüterhandwerke und Dienstleister in der gewerblichen Wirtschaft in

Bauhauptgewerbe, Ausbaugewerbe, technische Investitionsgüter und die dazugehörigen Dienstleister.

Unser Vereinsschirmherr Klaus-Peter Laschinsky hat uns mitgeteilt, dass das Bezirksamt unsere Aktivitäten unterstützen möchte und bestimmte Aufgaben in der weiteren Planung und für die Realisierung übernehmen wird.

Das Fest soll nicht nur pauschal „Handwerk als Nachbar“ präsentieren, sondern mit Aktionen und Themenschwerpunkten die Teilnehmer / Akteure / Firmen aktuell, zukunftsorientiert und als kundennahe Spezialisten/Problemlöser erweisen. Zur inhaltlichen Anregung haben wir fünf  Aktions-/Themenfelder definiert: 

Themenfeld 1: Erwartungen des Auftraggeber und Kunden

Themenfeld 2: Produkte und Leistungen

Themenfeld 3: Regionales Handwerk geht Weiter

Themenfeld 4: Die Rolle des Handwerks in unserer Gesellschaft

Themenfeld 5: Handwerk im 21. Jahrhundert

Diese Felder sollen erstmal nur intern als Richtschnur dienen. 

Nächster Diskussionspunkt war der Tagesablauf. Das Fest sollte während der Steglitzer Festwochen ablaufen. Da vor dem 27.5.06 ein Feiertag liegt erscheint uns das Datum 20.5.06 als günstiger.  

Für die Zeitspanne des aktiven Festablaufs nehmen wir die Uhrzeit von 10 bis 18 Uhr an. Für die Veranstalter und Teilnehmer bedeutet dies mit der Vor und Nachbereitungszeit ca 12 Stunden Einsatz 

Das Bühnenprogramm ist noch auszuarbeiten. Erste Vorschläge sind die musikalische Präsentationen der Musikschule. Eine Überlegung ist ob ein Handwerksschauspiel stattfinden kann. Sollten Firmenpräsentationen durchgeführt werden? Eine Diskussionsrunde unter einem Thema könnte ein Besucherlockpunkt sein. Ein Vorschlag ist das Thema „Handwerk im 21 Jahrhundert“ zur Diskussion zu stellen. Insbesondere was erwartet möglicherweise den Bürger.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Darbietungen Beschallungsmessungen durchgeführt werden müssen. Für die Ausstattung und zu den Vorbereitungsarbeiten wollen wir versuchen die Musikschule zu gewinnen. Auch ein Moderator wird erforderlich sein. Einen dafür Bewährten kennt Frau Billig und wird bei ihm die Bereitschaft zur Mitwirkung nachfragen.

Zur Sprache gekommen sind weitere Arbeitsfelder bzw. Teilbereiche, die für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung zu besetzen / koordinieren sind:

Gesamtprojektleitung = Wirtschaftsclub

-          Veranstaltungsorganisation  = ??

o        Genehmigungen

o        Platzplanung

o        Bühnenablauf

o        Equipment, Requisiten

-          Teilnehmerrekrutierung  = ??

o        Bühnenprogramm

o        Handwerkergewinnung

o        Institutionelle Dienste

o        Diskussionsforum

-          Öffentlichkeitsbereich  = ??

o        Druckerzeugnisse

o        Medienkontakte

o        Logoerstellung

Bisheriger Stand der Vorbereitung: für Wasser und Stromanschlüsse wird beim THW nachgefragt. Der Bühnenaufbau soll möglichst auch vom THW übernommen werden. Zu organisieren sind des Weiteren Sitzmöglichkeiten an den Aktionsorten wie z.B. Stehtische, Bänke sowie auch Papierkorbe und notwendige Absperrungen.  

Die Handwerkskammer hat Adressen zur Verfügung gestellt damit wir die Innungen anschreiben können. 

Alle bisherigen Teilnehmer werden weiter informiert und werden gebeten sich bei einem der nächsten Treffen mit Vorschlägen wieder einzubringen,  

Weitere Termine für unsere Treffen sind:

16. November 2005 ab 18 Uhr in der VHS Goethestr Raum 101

30. November 2005 ab 18 Uhr in der VHS Goethestr Raum 101

14. Dezember  2005 ab 18 Uhr  Ort wird noch bekannt gegeben

WK

10.11.2005

 
 

 

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